Kraft macht keinen Lärm.
Sie ist da und wirkt.

Albert Schweitzer

Was ist das? Und was dürfen Sie von mir erwarten?

Als Moderatorin begleite ich Gruppen durch ihren Arbeitsprozess zu einem bestimmten Thema. Ich achte darauf, dass alle Beteiligten arbeitsfähig sind und dass die Gruppe zu Ergebnissen kommt - den Inhalt verantwortet die Gruppe, die Struktur kommt von mir als Moderatorin.

 

Vorteil für die Gruppe dabei ist, dass ich keiner Interessenpartei zum jeweiligen Thema angehöre und somit den unvoreingenommenen Blick von außen wahren kann. Ich fasse zusammen, weise auf Abweichungen hin, hinterfrage und sorge immer wieder dafür, dass die Gruppe Entscheidungen auf ihrem Weg zum Ziel trifft. Selbstverständlich nutze ich dabei verschiedene Methoden und sorge mit Visualisierungen und Fotoprotokollen dafür, dass die Ergebnisse festgehalten werden.